Die Stadt Versmold hat bereits im Jahr 2018 eine Investitionsoffensive zur Unterstützung der Versmolder Grundschulen im Digitalisierungsprozess gestartet.

Im Rahmen dieser Digitalisierungsstrategie, die noch in einem Medienentwicklungsplan verschriftlich werden soll, sind im Schuljahr 2018/2019 fast alle Klassenräume mit digitalen Präsentationsmöglichkeiten sowie der entsprechenden Netzwerkinfrastruktur ausgestattet worden. Für die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst im Verhältnis 5:1 Apple iPads angeschafft. Noch im Jahr 2019 sollen weitere Geräte angeschafft werden, so dass für jeweils 3 Schülerinnen und Schüler ein iPad zur Verfügung steht. Je nach Unterrichtsanforderungen können aber auch weitere Geräte in einem Klassenraum zusammengezogen werden.

„Rund 210.000 Euro hat die Stadt seit 2018 investiert, um den Schulen den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu ermöglichen.“ erklärt Bürgermeister Michael Meyer-Hermann. Darüber hinaus hat die Stadt als freiwillige Leistung die Lehrerinnen und Lehrer mit iPads ausgestatte sowie zahlreiche Fortbildungen für die Lehrkräfte angeboten.

„Versmold ist bei der Digitalisierung in den Grundschulen kreisweit vorne“, freut sich Schulleiter Hans-Jürgen Duch. Damit die Technik auch sinnvoll eingesetzt werden kann, haben die Versmolder Grundschulleitungen ein gemeinsames Konzept erarbeitet. „Grundlage ist der Medienkompetenzrahmen NRW, hierbei erlernen die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten in den Handlungsfeldern „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, Kommuninizieren und Kooperieren“, „Produzieren und Präsentieren“ „Analysieren und Reflextieren“ und „Problemlösen und Modellieren“, erklärt Duch.

Die Stadt Versmold sieht sich mit den begonnenen Maßnahmen auf einem guten Weg in Richtung digitale Schule und freut sich, dass auch die in CJD Trägerschaft befindlichen weiterführenden Schulen eine gemeinsame und abgestimmte Strategie verfolgen.