An unserer Schule gibt es aktuell zwei unterschiedliche Betreuungs- bzw. Bildungsangebote und zwar die offene Ganztagsschule (OGS) sowie die Randstundenbetreuung. Obwohl an unserer Grundschule die Angebote der OGS und der Randstundenbetreuung räumlich und personell zusammengefasst sind, ergeben sich jedoch einige Unterschiede:

Die Randstundenbetreuung:

Bei der Randstundenbetreuung werden die Kinder nach ihrem stundenplanmäßigen Unterrichtsschluss bis spätestens nach der 6. Stunde (13.10 Uhr in Oesterweg und 13.20 Uhr in Peckeloh) von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS betreut. Die Kinder können malen, spielen, basteln, entspannen oder einfach auch mal auf dem Spielplatz toben. Eine Aufsicht unsererseits ist dabei stets gewährleistet.

Die Randstundenbetreuung beinhaltet jedoch keine Teilnahme am Mittagessen und auch keine Hausaufgabenbetreuung.

Die monatlichen Kosten für die Randstundenbetreuung belaufen sich zur Zeit auf 50,00 €. Weiterhin wird eine benötigte Ferienbetreuung mit momentan 15,00 € pro angefangener Betreuungswoche berechnet.

Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Die OGS beinhaltet das volle Programm für Ihre Kinder und ist letztendlich das, was dieses Angebot so attraktiv macht.
Dazu zählen:

• eine Betreuung bis maximal 16.30 Uhr (auch in den Ferien und an beweglichen Ferientagen),
  • Teilnahme am Mittagsessen und der Snackzeit (Zwischenmahlzeit um 14.45 Uhr),
  • Hausaufgabenbetreuung von montags bis donnerstags,
  • Teilnahme an unseren unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften Leselöwenclub, Basteln, Kochen & Backen, Sport & Spiel, Schach, Glasgravur, Holzwerkstatt
  • ausreichend Freizeit zum Spielen,
  • Teilnahme an der Kinderkonferenz sowie an verschiedenen Freitags-Highlights, wie zum Beispiel: Kinderparty, Kino, Turniere.

Die aktuellen Kosten für die OGS sind nach Familieneinkommen gestaffelt.
Sie können den jeweils gültigen Anmeldeformularen der Stadt Versmold entnommen werden, die Sie auch in der OGS erhalten.

Für weitere Fragen steht Ihnen für den Standort Oesterweg Sandra Kluge und das Team der OGS bzw. der Randstundenbetreuung gerne zur Verfügung.

Telefon: 0152/09844781(erreichbar täglich von 11.30 Uhr bis mindestens 16.00 Uhr)

Email: ogs-oesterweg@awo-guetersloh.de

Für Peckeloh: Andrea Lenz und Team unter 0151 56026279