Herzlich willkommen beim Grundschulverbund Peckeloh-Oesterweg / Hesselteich

Seit dem 01.08.2013 gibt es eine neue Grundschule in der Stadt Versmold. Die beiden Grundschulen in den Ortsteilen Oesterweg und Peckeloh wurde zu einem Grundschulverbund zusammengeschlossen, weil die Ortsteilschulen aufgrund der Schulentwicklungszahlen für sich allein in Zukunft zu klein geworden wären und von der Schließung bedroht waren. Wir wurden zu einer Schule mit zwei Standorten, die 8 km auseinander liegen. Aus diesem Grund gibt es eine Steuergruppe, deren Aufgabe es ist, Gemeinsamkeiten zu formulieren, Unterschiede zu betonen und Neues zu erabeiten. Nicht alles geht gleichzeitig und auf einmal. Das Zusammenwachsen ist ein Prozess und so befinden sich z.B. das gemeinsame Schulprogramm mit verschiedenen Standortbedingungen und auch die gemeinsame Homepage in Bearbeitung.

Den Standort Peckeloh besuchen momentan 90 Kinder in vier Klassen. Am Standort Oesterweg werden 103 Kinder aus Oesterweg und Hesselteich in vier Klassen unterrichtet. Oesterweg ist auch Standort des Gemeinsamen Lernens. Wir haben dort eine Förderschulkollegin, die unsere Schule insgesamt unterstützt.
In beiden Standorten werden die Klassen 1 und 2 in der sogenannten „Flex-Klasse“ unterrichtet. Die vier Klassen der Flexiblen Eingangsstufe werden also jahrgangsübergreifend unterrichtet. Dieses pädagogische Konzept wird an beiden Standorten bereits seit dem Schuljahr 2004/2005 erfolgreich umgesetzt. In der Schule arbeiten zurzeit 14 Lehrerinnen, 2 Lehrer, eine Lehramtsanwärterin und eine sozialpädagogische Fachkraft.
Hinzu kommt in beiden Standorten die OFFENE GANZTAGSSCHULE (OGS). Der Träger dieser Betreuung bis 16.30 Uhr ist die AWO Gütersloh. Wir haben auch die Randstundenbetreuung bis 13.10 Uhr (Oesterweg), bzw.13.20 Uhr (Peckeloh).

(Wir sind als Verbundschule noch im Aufbau. Es muss Vieles bedacht und auch neu gedacht und überlegt werden. Deshalb ist noch nicht alles auf unserer Homepage fertig, vor allem nicht perfekt!! Es sind auch nicht immer alle Kategorien mit den neuesten Informationen belegt. Bitte haben Sie in diesen Fällen Verständnis für und Nachsicht mit uns.)

Grundschule in Peckeloh
Grundschule in Oesterweg