Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an der individuellen Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes (Heterogenität). Wir betrachten die Vielfalt der Kinder als Chance und Herausforderung und wollen auf der Basis von Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft unser Schulleben gestalten. Die Anerkennung von persönlichen und kulturellen Werten und die Vermittlung von Werten und Umgangsformen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Im Unterricht schaffen wir für die Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernausgangslagen eine entspannte Lernatmosphäre. Durch differenzierte und offene Lernangebote lernt jedes Kind in seinem individuellen Tempo.

Die Arbeit in kooperativen Lernformen und die Anbahnung von selbstorganisiertem und selbstständigem Lernen sind wichtige Pfeiler unseres pädagogischen Handelns.

Klare Schul- und Klassenregeln schaffen ein angenehmes Arbeits- und Lernklima und eine friedliche Atmosphäre, in der Kinder, Eltern, Lehrer und OGS-Mitarbeiter gerne miteinander leben und lernen.
Durch die Einrichtung von Klassenparlamenten wirken Schüler in der Schule mit und erleben Schule als Gemeinschaft.

Ein wichtiger Teil der Schulgemeinde sind die Eltern, die durch intensive Zusammenarbeit das Schulleben mitgestalten.
Das Kollegium des GSV versteht sich als Team, das sich bei Planung von Unterricht und Entwicklung von Unterrichtskonzepten gegenseitig unterstützt.

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen. Maria Montessori