Alles hat seine Zeit ……

Es gab eine Zeit ohne „Herrn“ Duch !

Es gibt eine Zeit mit „Herrn“ Duch !

Es wird eine Zeit ohne „Herrn“ Duch geben !

Sehr geehrte Eltern,

liebe Kinder,

nun ist es so weit, dass ich diese Schule wieder verlassen werde, nein verlassen muss. Die Umstände, unter denen dies zurzeit geschieht, sind ganz besonders und machen mich sehr traurig, denn ich darf und kann mich von niemandem persönlich verabschieden. Es gibt keinen Handschlag und keine Umarmung. Was bleibt ist ein Winken aus der Distanz.

Ich bin jetzt 40 Jahre im Schuldienst, davon 33 Jahre in Schulleitung. Insgesamt hatte ich 7 berufliche „Stationen“, die z.T. ganz unterschiedlich grundgelegt waren, mir aber sehr wertvolle Grundlagen für meinen Beruf gegeben haben. Seit August 2013 war ich nun Schulleiter an dieser Schule und habe gemeinsam mit dem Kollegium und allen anderen Verantwortlichen versucht, aus den ehemals eigenständigen Grundschulen in Peckeloh und Oesterweg eine gemeinsame Verbundschule grundzulegen und aufzubauen. Ich denke, dass dies schon gut gelungen ist, denn der „Wir-Gedanke“ und das „Wir-Bewusstsein“ hat sich schon spürbar entwickelt. Ich hoffe und wünsche allen in der Schulgemeinde, dass sich die Verbundschule weiterhin so positiv weiterentwickelt und es nach den Sommerferien nur noch direkten Unterricht in der Schule gibt. Wir haben seit dem 16.03.2020 alle gelernt, dass „Schule zuhause“ eine viel zu große Belastung für alle Beteiligten ist und vor allem die Kinder darunter leiden und sich nicht wirklich entsprechend entwickeln können. Lernen in der Schule, zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern ist effektiver, sinnvoller und zielführender. Ich wünsche Ihnen allen, dass „Schule in der Schule“ wieder zum normalen Standard wird.

Den Kindern des 4. Schuljahres, die ich auch nicht mehr verabschieden durfte, obwohl wir es noch am Montag fest geplant hatten, wünsche ich einen großartigen Start in ihrer Schule in der 5. Klasse. Möget ihr schnell neue Freunde und nette Mitschülerinnen und Mitschüler treffen. Dass ihr die besten Lehrer bekommen werdet ist selbstverständlich.

Ich bedanke mich bei allen, die mir in den vergangenen Jahren ihr Vertrauen geschenkt und die mich bei der Erledigung meiner Aufgaben unterstützt haben (Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Fördervereine, Kollegium…).

Allen Kindern, die am 13.08.2020 neu in die Schule kommen, wünsche ich auch einen superstarken Schulstart. Ich hoffe, dass es dann keine Corona – Beschränkungen mehr gibt und sie jeden Tag in die „wirkliche Schule“ gehen können. Denn im ersten Schuljahr kann man nicht „Homeschooling“ oder „Distanzlernen“ machen.

Ich sage jetzt Auf Wiedersehen, Tschüss, Bye bye, Adieu und wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Sommerferien und einen tollen Schulstart ab 12.08.2020

Herzlichst

Ihr

Jürgen Duch