Kurz vor Weihnachten gab es noch eine kleine Überraschung für alle Klassen beider Standorte. Im Rahmen des Programms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ und mit großzügiger Unterstützung der Osthushenrich-Stiftung und des Workshopteams um Herrn Reinhard Stükerjürgen konnten zwei Workshops aus dem Bereich Sachunterricht stattfinden. Alle Kinder durften einen Workshop zum Programmieren von kleinen Robotern („Bee-Bot“ bzw. „Blue-Bot“) und einen Workshop zum Thema „Licht und Schatten“ besuchen.

Die Kinder programmierten mithilfe des iPads die sogenannten „Bee-Bots“ und „Blue-Bots“. Es gab einige Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel musste der kleine Roboter so programmiert werden, dass er den richtigen Weg zu seiner Hütte fuhr. Die Kinder mussten dafür genau überlegen, wann sich der Roboter drehen soll oder wie weit er geradeaus fahren soll.

Auch bei den Versuchen zu Licht und Schatten kamen einige Rätsel auf. Es sollten Bauwerke nach Schattenbildern mit Bauklötzen nachgebaut werden. Das war zum Teil ganz schön schwierig.

In beiden Workshops arbeiteten die Kinder in Teams. So konnten sie sich untereinander austauschen, ausprobieren und sich immer wieder gegenseitig korrigieren. Und zusammen macht das alles natürlich auch am meisten Spaß!

Die Drittklässler fassen ihre Erfahrungen  wie folgt zusammen:

,,Ich fand die Bee- und Blue-Bots am besten, weil man genau überlegen musste, wie die Roboter fahren, wenn man sie programmiert. Das hat Spaß gemacht!“

,,Das Schattenspiel fand ich cool, weil man die Würfel passend einstellen musste. Manches war kompliziert, das fand ich toll.“

,,Ich fand die Bee-Bots am interessantesten. Es war toll, dass man sie so fahren lassen konnte, wie man es eingestellt hat.“