Gleich zu Beginn des Schuljahres stand für die beiden vierten Klassen des Grundschulverbunds Peckeloh-Oesterweg/Hesselteich die Radfahrprüfung an. So starteten 29 Kinder in Oesterweg und 21 Kinder in Peckeloh direkt nach den Sommerferien mit Theorie und Praxis. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr zu machen. Und das hat auch funktioniert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung gemeistert. Lobende Worte gab es dafür dann von Polizist Peter Stockhecke. Der Verkehrssicherheitserzieher der Kreispolizeibehörde begleitete die Kinder auf dem Weg zur Prüfung. Dabei hinterließen die Viertklässler schon bei den Übungsstunden einen guten Eindruck und bestätigten diesen bei der Prüfung.

Die beiden Klassenlehrer Sandra Rapaic-Bulinski und Philipp Holböke freuten sich mit den Schülerinnen und Schülern über ihren Fahrradführerschein. Dank sprachen sie nicht nur dem Polizisten aus, sondern auch den Eltern und Großeltern. Ohne deren Unterstützung als Streckenposten die Prüfung nicht stattfinden kann. Für alle Kinder spendierte die Stadtsparkasse Speichenreflektoren und alle Helfer konnten sich über ein anschließendes Frühstück freuen. Zudem sponsorte der Förderverein die begleitenden Unterlagen zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung.