Am Tag der offenen Tür im GSV Peckeloh-Oesterweg/Hesselteich konnten Besucher dieses Jahr im Sachunterricht der 3.Klassen die Bee-Bots® kennenlernen und in Aktion erleben.

Bei den Bee-Bots® handelt es sich um kleine Roboter in Form einer Biene, die sich auf Rädern fortbewegen können. Hierfür lassen sich bis zu 40 Bewegungsabläufe mit den sieben Tasten auf ihren Rücken einprogrammieren.

Auch die Erdmännchen-Klasse am Standort Oesterweg zeigte am Tag der offenen Tür, wie geschickt sie schon im Umgang und der Programmierung der Bienen-Roboter sind. So wurden vorgegebene Wege durch die Eingabe von Befehlen abgefahren sowie Hindernisse geschickt umfahren, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Am meisten Freude bereitete den Erdmännchen die gemeinsame und zeitgleiche Programmierung aller Bee-Bots®, die so zum Ende der Unterrichtsstunde eine kleine Choreografie auf dem Klassenzimmerboden vorführten.